Seiteninhalt

NACHRICHTEN aus dem Salzburgerland

Nachfolgend finden Sie Nachrichten, News, Schlagzeilen aus
- Salzburg
- Salzkammergut
- Salzburgerland
und demzufolge auch aus der Fuschlseeregion und Faistenau
für Ihre Urlaubs- und Ferienregion.

Wir haben Ihnen auf dieser Seite einen Kurzüberblick aus 3 verschiedenen Quellen zusammengestellt.

Sie können natürlich etwas ausführlicher die nachfolgenden Seiten nutzen:

Nachrichten "SALZBURG24"

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus Salzburg. RSS-Dienst von Salzburg24.

mehr

Nachrichten "SALZBURGER NACHRICHTEN"

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus Salzburg. RSS-Dienst der Salzburger Nachrichten.

mehr

K U R Z Ü B E R B L I C K

Nachrichten - Salzburg24

Sporttestival mit Karate-Ass Alisa Buchinger in Salzburg

Großes Highlight am frühen Dienstagabend beim Sporttestival in der Stadt Salzburg: Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger gab am Salzachufer ein kostenloses Karate-Training. S24 hat sich mit der 25-Jährigen darüber unterhalten.

Kerze offenbar Auslöser für Bordell-Brand in Mittersill

Nach dem Brand in einem Bordell in Mittersill (Pinzgau) am Sonntagnachmittag steht die Brandursache fest. Ein Brandsachverständiger und Beamte des Landeskriminalamts sind zum Schluss gekommen, dass das Feuer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch eine brennende Kerze entstanden ist. Dadurch sei es zur Entzündung von leicht brennbaren Materialien gekommen.

Welche Berufe Asylwerber in Salzburg erlernen dürfen

Die mögliche Abschiebung eines Salzburger Lehrlings schlägt derzeit hohe Wellen. Grundsätzlich dürfen in Österreich nur Asylwerber unter 25 Jahren eine Lehre beginnen. Und zwar ausschließlich in sogenannten Mangelberufen. Wie viele das in Salzburg sind und ab wann ein Beruf als Mangelberuf gilt, haben wir uns genauer angesehen.

Haustiere abgeben statt aussetzen

Zurückgelassen, angebunden, weggeworfen: Jedes Jahr zur Urlaubszeit trifft dieses Schicksal Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Heimtiere, zunehmend werden auch exotische Arten einfach ausgesetzt. Für viele das Todesurteil. Die bessere Alternative: Abgeben statt aussetzen.

Bauarbeiten starten in Salzburger Stauffeneggstraße

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Stauffeneggstraße in der Landeshauptstadt sind seit Dienstag voll im Gange. Von der Grenzbrücke zwischen den Salzburger Stadtteilen Liefering und Lehen bis zur Kreuzung Raschenbergstraße ist der Straßenzug komplett gesperrt.

Anwalt stellt neuen Asylantrag für Ali W.

Im Fall des von der Abschiebung bedrohten Salzburger Lehrlings Ali W. tut sich etwas. Sein Anwalt Peter Perner hat nun einen neuen Asylantrag eingebracht. Das ist möglich, weil sich durch das Kirchenasyl ein sogenannter "Nachfluchtgrund" ergeben hat: Ali könnte in seinem Herkunftsland Pakistan vom Tod bedroht sein.

Salzburg droht Stauwochenende

Für das kommende Wochenende muss sich das Bundesland Salzburg wieder auf Staus gefasst machen. Gründe dafür sind der Sommerferienbeginn in den nördlichen Teilen der Niederlande, sowie die "European Le Mans Serie" in Spielberg und die anstehende "Starnacht am Wörthersee" in Klagenfurt. Autofahrer sollten in Salzburg die Westautobahn (A1) im Großraum Salzburg möglichst meiden, warnt der ARBÖ.

Essen in den Öffis: So ist die Situation in Salzburg

Mit dem Verbot gewisser Speisen wie Kebab oder Leberkässemmel geht die Stadt Wien nun gegen Geruchsbelästigung in den U-Bahnen vor. In Salzburg gibt es derartige Überlegungen derzeit nicht, die Verkehrsanbieter setzen überwiegend auf gegenseitige Rücksichtnahme.

13-Jährige stundenlang gequält: Prozess gegen Jugendclique vertagt

Am zweiten Prozesstag gegen sechs Jugendliche wegen Misshandlung einer 13-Jährigen ist die Verhandlung am Landesgericht Salzburg heute, Dienstag, auf nächste Woche vertagt worden. Kommenden Dienstag soll gegen vier der sechs Beschuldigten ein Urteil ergehen. Der Prozess gegen zwei Brüder - offenbar die Rädelsführer der Clique - wird zur Einholung eines Gutachtens auf unbestimmte Zeit vertagt.

Lenker verlor Bewusstsein auf A1: Zwei Verletzte

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagvormittag auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Wien kurz vor der Abfahrt Wallersee gekommen. Laut Rotem Kreuz forderte der Crash einen Schwer- sowie Leichtverletzten. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus (LKH) Salzburg gebracht.

---

Inhalt dieser Nachrichten obliegt nicht der Redaktion "haus-klaushofer.at", sondern wurde als RSS-Feed von "salzburg24.at " übernommen.
.

Nachrichten - Salzburger Nachrichten - Salzburg

Brand in Mittersiller Bordell: Feuer ging wohl von brennender Kerze aus

Nach dem Brand in einem Bordell in Mittersill am Sonntagnachmittag steht die Brandursache fest.

Menschen, 18. Juli

Geburten, Geburtstage und Todesfälle rund um den heutigen Tag

Drei Lehrerinnen legen uns das Land zu Füßen

Ein riesige Landkarte soll Volksschülern Salzburg in all seinen Facetten begreifbar machen.

Ahnenforschung führte zu Österreich-Gastspiel von Jugendchor aus Tasmanien

Sportmanager Edwin Weindorfer fädelte die kleine Konzerttournee durch Österreich ein. Hintergrund war seine Ahnenforschung nach dem Ur-Ur-Uronkel, der einst nach Tasmanien ausgewandert war. Am Montag war der Jugendchor zu Gast im Schloss Mirabell.

Salzburger Stauffeneggstraße fünf Wochen gesperrt

Die Straße muss von grundauf neu errichtet werden. Die Sperre soll bis Mitte August dauern. Auch zwei Obus-Haltestellen haben während der Bauarbeiten "Pause".

31-jähriger Salzburger starb nach Drogenmissbrauch

Der Mann wurde von seiner Schwester leblos aufgefunden - in der Personalwohnung eines Gästehauses im Bezirk Spittal an der Drau. Eine Notärztin stellte den Tod des Mannes fest.

Radfahrer rammte siebenjähriges Kind - und flüchtete

Der Radfahrer stürzte nach dem Zusammenprall über den Buben, stieg wieder auf das Rad und fuhr davon. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Das Kind musste im Krankenhaus behandelt werden.

Lenker wurde bewusstlos - Stau auf der Westautobahn

Bei dem Verkehrsunfall auf der A1 bei Hallwang wurden zwei Personen verletzt. Es kam zu einem kilometerlangen Stau.

13-Jährige in Salzburg stundenlang gequält - Prozess gegen Jugendclique vertagt

Das Urteil gegen vier der sechs Angeklagten soll am kommenden Dienstag fallen. Das hauptangeklagte Brüderpaar wird hingegen zur Frage einer Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher begutachtet.

"Es ist kein Kavaliersdelikt, Tiere auszusetzen"

Vor allem in der Urlaubszeit mehren sich die Fälle von ausgesetzten Hunden, Katzen oder auch Meerschweinchen. Kürzlich wurde eine Achatschnecke in freier Wildbahn gefunden. Tierexpertin Gundi Habenicht vergleicht die ausgesetzten Tiere mit "Wanderern in Bergnot".

---

Nachrichten - Salzburger Nachrichten - Freizeit

Filmtipp: "Sicario 2"

Die Fortsetzung des Drogenkrieg-Kultfilms mit Benicio del Toro und Josh Brolin kommt am 20. Juli in die Kinos. Gewinnt Kinotickets!

Raffinierter Spionagefilm

"Red Sparrow" ist ein US-amerikanischer Thriller von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle, der auf dem Roman "Operation Red Sparrow" von Jason Matthews basiert - ab 19. Juli im Handel erhältlich!

Erlebnis-Therme Amadé - wir verlosen 1 Tageskarte für die ganze Familie!

Von Familienattraktionen bis zur wohltuenden Entspannung - genießen Sie inmitten der Pongauer Bergwelt die Thermenwelt der Erlebnis-Therme Amadé in vollen Zügen.

---

Inhalt dieser Nachrichten obliegt nicht der Redaktion "haus-klaushofer.at", sondern wurde als RSS-Feed von "sn.at " übernommen.
.